Plus-Energiehaus "Banani": Baugenehmigung erteilt!  (15.07.2012)

Unser Plus-Energiehaus der Familie Banani in Herrenberg-Affstätt hat die Baugenehmigung erhalten. Baubeginn wird nach Fertigstellung der Erschliessungsarbeiten im Oktober sein.

Für Familie Banani in Herrenberg-Affstätt haben wir einen schönen klaren Entwurf für ein Zweifamilienwohnhaus an der Nordostecke des Baugebietes "An der Raingasse" mit toller Weitsicht in´s Schönbuch erarbeitet.

Aufgrund den doch etwas seltsamen Profilvarianten die der Bebauungsplan vorgab - zwar für südorientierte Passivhäuser gut, jedoch für Solargewinnung für Plus-Energiehäuser total ungeeignet -  konnten wir das Raumprogramm nur mit einem nach Norden (!) geneigten Pultdach sinnvoll gestalten. Trotzdem wird Familie Banani ein echtes Kraftwerk erhalten, das den eigenen Strombedarf um das 4-fache übersteigt.

Hier geht´s zum Projekt.

Hier der Link zur Seite der Stadt Herrenberg und zum Bebauungs- und Grünordnungsplan.

Wir hoffen, dass diesem Beispiel noch viele Bauherren folgen werden, denn die Vorteile des energieffizienten Bauens sollten so langsam überall im Lande angekommen sein. Es sind nur noch wenige geignete Grundstücke frei!

Und hier die noch freien Grundstücke im Grundstücksportal.