"Wennfelder Garten" in Tübingen: Der Abbruch beginnt!  (24.01.2013)

Der Abbruch der 4 Gebäude beginnt in Kürze: Es wird Platz gemacht für eine Neubebauung mit insgesamt 225 Wohnungen, davon 60 im 1. Bauabschnitt der neuen Wohnsiedlung "Wennfelder Garten" in Tübingen.

Die Architektenkollegen Mühlich, Fink & Partner aus Ulm haben den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen und Bauen nun für die GWG (Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH) den 1. Teil mit ca. 60 Wohnungen. Insgesamt sind es 225 Wohnungen die in den nächsten Jahren neu entstehen. Die bestehenden Gebäude mit insgesamt 144 Wohnungen werden ab Januar abgerissen.

Die Leistungsphasen 6 (Ausschreibung, incl. Abriss) und 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) wird von WAMSLER ARCHITEKTEN erbracht, die Bauleitung vom ortsansässigen Bauleitungsbüro "Mey-Bauleitung".

Wir freuen uns auf diese tolle Zusammenarbeit!

Hier die Kurzinfo der GWG:

Das im Tübinger Süden gelegene Gebiet Wennfelder Garten soll in den kommenden Jahren umgestaltet werden.

Die GWG wird gemeinsam mit der GSW Sigmaringen die Planung in den kommenden Jahren umsetzen. Die vorhandenen, stark sanierungsbedürftigen Gebäude sollen abgerissen und durch eine Neubebauung ersetzt werden. Dabei sollen neben der Schaffung von kostengünstigem Mietwohnraum auch Eigentumswohnungen entstehen. Ziel der GWG ist es, den jetzigen Mietern die Gelegenheit zu bieten, nach Fertigstellung der Neubaumaßnahme wieder in dieses Gebiet zurück zu ziehen.