Neustetten: und wieder ein Plusenergiehaus im Herrenberger-Tübinger Raum!  (19.02.2017)

Am südwestlichen Ortsrand von Neustetten planen wir derzeit ein Passivhaus mit zwei Einliegern. Wie immer wird es im Passivhaus-Standard errichtet und Dank der dachintegrierten PV wird es zu einem Plusenergiehaus!

Das Gebäude ist in einem neuen Wohngebiet das zu 70% bebaut ist. Es liegt ruhig, ist gut besonnt und hat freie Sicht von Ost bis West, da es an der bevorzugten Ecke des Baugebietes liegt. Natürlich wird es im Passivhaus-Standard gebaut und mit den dachintegrierten PV-Modulen wird es voraussichtlich 2-3-mal mehr Strom "ernten" als selbst es insgesamt verbrauchen wird, also wieder ein Plusenergiehaus!

Das Haus wurde ohne Keller geplant. Dafür erhält es eine Galerie unterm Dach sowie eine grosse Doppelgarage mit weiteren Abstellmöglichkeiten und einer Werkstatt. Es besitzt 2 Vollgeschosse, die als Holzskelettkonstruktion errichtet und mit einer Holzfassade bekleidet werden.

Wir haben in einer Bauvoranfrage erfolgreich die Höhe im Dachgeschoss maximieren können. Somit entstehen voll nutzbare Räume, die mit normalen Fenstern im Obergeschoss ausgestattet werden. Die wertvolle Dachfläche muss nicht - wie bei den anderen Gebäuden im Baufeld mit Gauben und Zwerggiebeln oder Dachflächenfenstern - zerstört werden, sondern kann zu 100% zur Energiegewinnung beitragen.

Dies ist unser Konzept die Ressourcen auf dem Grundstück voll zu nutzen: kompakter Baukörper, solare Ausrichtung, Dachfläche zur "Ernte" mit PV ausrüsten, Erdwärmetauscher und Wärmepumpe mit Smart Home optimal gesteuert und mit Batterien und Wallbox für die Elektromobilität ausgerüstet.

Hier der Link zum Projekt mit weiteren Infos!