Eine Grenze wurde überschritten: 400 ppm CO2!  (12.05.2013)

Eine Grenze wurde überschritten: 400 ppm CO2!

Der Kohlendioxid-­Gehalt der Atmosphäre knackt 400-ppm-Marke. Erstmals seit 25 Millionen Jahren!
Eine Erhöhung der Globaltemperatur von höchstens zwei Grad wird aus Sicht der UNO für gerade noch tolerierbar gehalten. Jedoch müsste hierzu die CO2-Konzentration unter 450 ppm (parts per million) bleiben., so der Weltklimarat.

Das Observatorium Mauna Loa auf Hawaii meldete am 10.5.2013 eine durchschnittliche Tageskonzentration von 400,03 ppm CO2 in der Atmosphäre. Der dort gemessene CO2-Gehalt gilt als globaler Referenzwert, weil die Messstation auf einer Insel mitten im Pazifischen Ozean weitab von allen großen Emissionsquellen liegt.
"Damit wird zum ersten Mal seit 25 Millionen Jahren die 400-ppm-Schwelle überschritten", sagt Jelle Bijma vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. "Und noch in diesem Jahrhundert werden wir möglicherweise die 500-ppm-Marke knacken, wenn die Politik nicht endlich aktiv wird."

Das Überschreiten der 400-ppm-Marke bestätigt auch die Prognosen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) für die fortschreitende Erderwärmung. Bakan: "Alle aktuellen Projektionen des Verlaufs der atmosphärischen CO2-Konzentration gehen vom Überschreiten der 400-ppm-Marke aus". Das Erreichen der 400-ppm-Marke weise zunächst auf den offenbar weiter ungebremsten Ausstoß von CO2 infolge der globalen Nutzung fossiler Brennstoffe zur Energieerzeugung hin. "Die damit verbundene weitere Erhöhung des globalen Strahlungsantriebs wird das Klimasystem weiter von seiner vorindustriellen Gleichgewichtssituation entfernen und zu einem voranschreitenden Klimawandel führen", so der Meteorologe.

Die jetzt dort gemessene Überschreitung der 400-ppm-Marke kommt laut Jelle Bijma nicht unerwartet – jedoch wurde sie schneller erreicht als noch vor zehn Jahren angenommen.

Die Zeichen sind deutlich, jetzt muss der Kurs geändert werden.

WAMSLER ARCHITEKTEN werden - wie bisher auch schon -  unsere Projekte nach Möglichkeit ohne fossilen Brennstoffe projektieren um CO2 zu vermeiden!