Super PV-Ernte im Juli 2013!  (07.08.2013)

Die "Ernte" der PV-Anlage auf dem Plusenergiehaus Wamsler war im Juli 2013 mit 29% über dem Soll wieder mal sehr erfolgreich. Die gesamt erzeugte Menge beträgt bis 7/2013 ca. 10 MWh, ein mehrfaches des selbst benötigten Stroms. Hier die Grafik für den Monat 7/2013 und das Jahr, das in der Gesamtbilanz leider noch den schneereichen Januar und Februar aufholen  muss.

Durch die (relativ hohe Einspeisevergütung von 28,74 C/kWh beträgt die Gutschrift im Monat Juli 709 €! Die CO2-Einsparung bis zu dem Zeitpunkt beträgt immerhin über 25 Tonnen.

PV-Anlagen in Deutschland produzieren immer mehr Strom und eilen von Rekord zu Rekord. Nachdem im Juni bereits ein neuer Höchstwert aufgestellt wurde, konnte im Juli erstmals die Grenze von fünf Milliarden (!) Kilowattstunden geknackt werden.

Die rund 1,3 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland erzeugten im Juli 2013 über 40 Prozent mehr Solarstrom als im Vorjahresmonat. Die PV-Stromerzeugung betrug damit im sonnenreichen Juli über 5,1 Milliarden Kilowattstunden (kWh), im Vergleichsmonat 2012 waren es 3,6 Milliarden. Ein neuer Rekord, der die Bestmarke im Juni 2013 mit 4,3 Milliarden nochmals übertraf. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor.

Die Ursache liegt auf der Hand: Für den Sonnenstromrekord sei die sonnige Hochdrucklage verantwortlich, erklärt der Branchenverband BDEW. Zudem war die Stromerzeugung aus Wind mit 1,7 Milliarden kWh so niedrig wie seit Juli 2010 nicht mehr. Zum Vergleich: Insgesamt liegt der jährliche Stromverbrauch in Deutschland bei rund 600 Milliarden kWh.

Für weiter Infos, Berechnungen oder Angebote von guten PV-Firmen kontaktieren Sie uns bitte.

Die neuesten Bauvorhaben mit PV-Anlagen:

Plus-Energie-Wohnanlage "Licht + Luft" in Tübingen, , Plus-Energiehaus "Banani" in Herrenberg-Affstätt, Plus-Energiehaus Wiegers als Aufdach, Plus-Energiehaus Siebenhaller als Aufdach, Plus-Energiehaus Kraus als komplettes Indach ebenso wie bei unserer neueste Baustelle im Süden Markdorf - beim Plusenergiehaus Kowalski-Halbauer.