ZOE - endlich "stromert´s" bei den Architekten  (16.06.2014)

Na endlich ist er da: der ZOE - unser "Stromer" lässt uns seit einigen Tagen durch das Bodenseegebiet schweben... ein tolles Gefühl lautlos dahinzucruisen mit bis zu 180 km ohne nachzutanken.. halt, "nachzustromern" denn Tanke hört sich unangenehm nach Benzin an.

Nach 3 Testtagen bei der Präsentation in 2013 und dem Warten auf einen Zuschuss der neuen Regierung für die teure Batterie und als Markteinführung für die "Stromer"  - der bekanntlich nun ja nicht kam - wurde nun der (Strom-) Kreis endlich geschlosssen: 100% regenerative PV-"Stromernte" vom eigenen Dach (alternativ von der EWS ebenfalls 100% regenerativ!) - eigene Solar-Tankstelle und eben der ZOE!

Hey, das macht Spass und ist (wieder mal) fortschrittlich!

Hier schnell mal die harten Fakten:

Auf unserem Hausdach werden mit der 17 kWp-PV-Anlage pro Jahr ca. 15 MWh (= 15.000 kWh) Strom zu 100% umweltfreundlich generiert. An einem Tag wie heute im Juni sind das zwischen 90 und 100 kWh und im Jahresschnitt somit etwa 40 kWh.

Unser neuer "Stromer" der ZOE ("Er", obwohl es ein weiblicher Name ist, aber das müssen wir hier noch intern klären...) hat eine 22kW-Batterie für die er für eine volle Ladung incl. Ladungsverlusten ca. 24 kW benötigt. Somit könnte der ZOE an einem sonnigen Tag mindestens 4 mal aufgeladen werden, im Jahresschnitt immerhin noch ca. 1,7 mal.

Der Zoe fährt mit einer Ladung nachweislich ca. 160 - 180 km beim normalen genussvollen "schweben" in der ECO-Version die mit max. 95 km/h jedoch völlig ausreicht. Mit der normalen Einstellung immerhin noch ca. 130 -150 km weit bei einer Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h. Somit kann er - über´s Jahr betrachtet - im Schnitt jeden Tag über 300 km täglich "schweben". An Toptagen mit über 100 kW PV-Ernte sogar 750 km weit! Das ist der HAMMER!

Derzeit tanken wir direkt von der PV-Anlage und haben somit einen hohen Eigenstromverbrauch der auch durch die nicht nötigen Netzentgelte mit 2 Cent/kWh in der Stromrechnung belohnt wird. Bei schlechtem Wetter, im Winter oder wenn wir tags unterwegs sind, wird eben über Nacht während ca. 5-6 Stunden für eine vollen Ladung aufgeladen. Wir holen dann unseren Strom aus 100% regenarativer Produktion (übrigens privat und für´s Büro)  - von unseren "Stromrebellen" aus Schönau - der "EWS".

Insgesamt sind wir somit zu 100% regenerativ unterwegs - das macht Spass, keinen Dreck und keinen Lärm und es ist ein echt entspanntes vorausschauendes Fahren.

Ein erster Fahrbericht mit weiteren Daten und Links folgt in Kürze!

P.S.1. unsere Stromtankstelle ist für alle kostenlos die einen "Stromer" haben! Bitte voranmelden! Stecker Typ 2, 230 V 16 A und 3,7 kW und für Ladezeit bitte sich was überlegen!

P.S.2. natürlich muss der Ehrlichkeit halber auch gesagt werden, dass das ganze ja auch seinen Preis in €uro  und CO2 bei der Produktion gekostet hat und wir als 4-köpfge Familie auch noch ein Zweitfahrzeug - einen Benziner -  für weitere Strecken und Urlaub benötigen - noch!

Hier noch ein paar Bilder (3 MB) und ein Link zur ZOE-Pionierin Jana die als eine der Ersten einen ZOE gekauft und andere ausführlich getestet hat.