Außenaufnahmen
Innenaufnahmen

Passivhaus "Entenmann" in Korb, Rems-Murr-Kreis

Passivhaus zertifiziert
"Unverwechselbarer" kubischer Baukörper in kleinbürgerlichem Umfeld: In Korb entstand 2005 eine Doppelhaushälfte mit auffälliger Fassadengestaltung mit Atelier im Erdgeschoss und geräumiger Wohneinheit in Ober- und Dachgeschoss. Von energetischem Bauen überzeugt bestanden die Bauherren auf einen Neubau im Passivhausstandard. Durch einen Höhenversatz an der Trennwand zum Nachbarhaus musste dafür sehr hochwertige Vakuumdämmung in der Giebelwand eingebaut worden. Bauherren und Architekten setzten bei diesem Projekt auf ökologische Baustoffe.

Bauherr:

Birgit Entenmann

Standort:

Korb

Baujahr / Bauzeit

2005 / 5 Monate

Energiestandard:

Passivhaus

Wohnfläche / Nutzfläche

110 m2 / 95 m2

Energiekennwert Heizwärme:

11.2 kWh/(m²a)

Die vom Passivhaus-Konzept überzeugte Bauherrschaft Entenmann kaufte sich in der Nähe des eigenen bisherigen Wohnhauses 2005 eine kleine Parzelle für eine Doppelhaushälfte. Innerhalb von nur fünf Monaten entstand das Gebäude mit einem Raumprogramm bestehend aus einem Atelier im Erdgeschoß und einer separaten, möglichst großen Wohneinheit in Ober- und Dachgeschoss. Wichtig dabei war, dass es später ohne große Umbauten möglich sein sollte, die beiden Einheiten zusammenzulegen. Die zwei Einheiten innerhalb des Gebäudes stellten erhöhte Anforderungen an den Schallschutz: Daher wurde eine Brettstapeldecke eingesetzt, welche außerdem flexible, offene Grundrisse ermöglichte.
Besondere Herausforderung dieses Bauvorhaben waren auch Brand- wie auch den Wärmeschutz im Bereich der Doppelhaustrennwand. Die Außenwanddämmung oberhalb des Doppelhauspartners wurde als Vakuumpaneel ausgeführt.

Daten

Bauherr:  Birgit Entenmann

Standort:  Korb

Baujahr:  2005

Bauzeit:  5 Monate

Energiestandard:  Passivhaus

Wohneinheiten:  2

Wohnflaeche:  110 m2

Nutzflaeche:  95 m2

Nutzer:  4

Grundstueck:  215 m2

Umbauter Raum (Gebäude):  694 m3

Umbauter Raum (Nebengebäude):  68 m3

Besonderes: 

Die zertifizierte Passiv-Doppelhaushälfte verfügt über eine gemeinsame "Rest"-Heizung, die außerhalb des Hauptbaukörpers, jedoch innerhalb der thermischen Hülle in einem Abstellraum neben der Garage integriert ist. In der Technikzentrale von nur 3,5 Quadratmetern Grundfläche steht das hocheffiziente Lüftungsgerät Thermos 200 DC der Firma PAUL Wärmerückgewinnung. Zusätzlich fand die gesamte Elektrozentrale und -verteilung in diesem minimierten Technikraum Platz. Der großvolumige Warmwasserspeicher sorgt für ausreichend gepufferte solare Energie, welche über integrierte Wärmetauscher eingelagert wird. Die Nacherwärmung der Wohnfläche erfolgt ebenfalls aus diesem Energiepuffer. Die solarthermische Anlage mit einer Absorberfläche von 12,65 Quadratmetern wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung herangezogen. Der Restbedarf wird elektrisch abgedeckt.
Die Drucktest-Messung n50 ergab eine Luftdichtheit von 0,40.

Energiekennwert Heizwärme:  11.2 kWh/(m2a)

Drucktest:  0.38 h-1

Primaerenergiebedarf ohne Haushaltsstrom:  57 kWh/(m2a)

Primaerenergiebedarf mit Haushaltsstrom:  111 kWh/(m2a)

Details

Baubeginn:  05.2005

Fertigstellung:  10.2005

Team: 

  • Martin Wamsler
  • Ingrid Reichmann
  • Daniela Wehr

Fachplaner: 

  • Statik: Paul Speh, Sigmaringendorf
  • HLS Planung: Energetic, Unterriexingen

Ausfuehrende Firmen: 

  • projekt holzbau merkle. k. o. m. gmbh, Bissingen u. Teck
  • Striegel Fensterbau, Bad Saulgau-Bierstetten

BUND Jahrbuch 2007 BV Entenmann

Ökologisch bauen und renovieren

Das Passivhaus Entenmann wird in der Zeitschrift "BUND - Ökologisch bauen und renovieren" veröffentlicht.

Download