Plusenergiehaus "Wöhler" in Salem-Stefansfeld

Das Plus-Energiehaus "Wöhler"ist im Mai 2020 fertiggestellt worden. Nebenan wurde gleichzeitig und im selbet Energiestandard KfW40+ das Projekt "Schweizer" verwirklicht.

Bauherr:

Marius und Hannah Wöhler

Standort:

Salem

Baujahr / Bauzeit

2020 / 7

Energiestandard:

Plusenergie / KFW 40+

Wohnfläche / Nutzfläche

162 m2 / 14 m2

Energiekennwert Heizwärme:

15 kWh/(m²a)

PV Anlagengröße:

10 kwp

Nahe des Salemer Zentrums und dem Schlosssee entstand ein Plusenergie-Gebäude für eine Familie mit einer Einliegerwohnung. Das gut besonnte Grundstück ist in der Südostecke des neuen Baugebietes und ideal für ein Effizienzhaus.

Die Besonderheit: wir bauten gleich nebenan das Bauvorhaben "Schweizer", da sich die Bauherren schon länger gut kennen und dasselbe energetische Konzept wollten, somit bei uns die richtigen Planungspartner gleich in der Nähe fanden.

Das Gebäude ist nicht unterkellert (hoher Grundwasserstand!) hat 2 Vollgeschosse und ein Flachdach. Ein grosser Garagen- und Abstellbereich ist angegliedert sowie eine schöne Terrasse vorgelagert.

Auf einer Stahlbetonbodenplatte auf 60 cm Schaumglasschotter (recyceltem Altglas), wurde eine reine Holzständerkonstruktion mit 36 cm Zellulosedämmung errichtet. Die Decke und das Dach sind ebenfalls als Holzkonstuktion konzipiert.

Das Haus wurde mit einer waagerechten vorvergrauten Holzschalung in verschiedenen Breiten, die Garage mit einer grossflächigen Zementfaserbekleidung verkleidet.

Auf dem Dach ist eine 10 KWp- PV-Anlage, sowie eine thermische Solaranlage die beim Pelletofen eine sinnvolle Lösung ist.

Daten

Bauherr:  Marius und Hannah Wöhler

Standort:  Salem

Baujahr:  2020

Bauzeit:  7

Energiestandard:  Plusenergie / KFW 40+

Wohneinheiten:  2

Wohnflaeche:  162 m2

Nutzflaeche:  14 m2

Nutzer:  4

Grundstueck:  625 m2

Umbauter Raum (Gebäude):  815 m3

Umbauter Raum (Nebengebäude):  205 m3

Besonderes: 

Peleltheizung, WW-Kollektoren und PV

Energiekennwert Heizwärme:  15 kWh/(m2a)

Drucktest:  0.33 h-1

PV Anlagengroesse:  10 kwp

Strommenge:  10000 kWh/a

Details

Baubeginn:  09.2019

Fertigstellung:  06.2020

Team: 

Martin Wamsler

Daniela Wehr